«Spielhof Oberwil», 6317 Oberwil bei Zug

Neubau 3 Mehrfamilienhäuser, 2013-2015
Bauherrschaft Spielhof Oberwil AG
Objekt Nr. 520

Die drei Mehrfamilienhäuser mit Mietwohnungen im Spielhof bilden die erste Etappe des Bebauungsplans Spielhof Nr. 7077. Der Bebauungsplan wurde in den Jahren 2008 bis 2012 von uns entwickelt. Er ist speziell, weil er eine künftige Architektur nicht absolut vorausnimmt: Mittels Baufeldern wird eine künftige Quartierstruktur etabliert, jedoch so dass die Setzung der neuen Baukörper und v.a. die Architektur und Gestaltung in der Zukunft viel Spielraum offen lassen. Das ist angesichts des Ausführungshorizonts von nächsten Etappen von 10 oder mehr Jahren essentiell und lässt viel Raum um auf geänderte Rahmenbedingungen zu reagieren.
Die Häuser der ersten Etappe sind modern-klassisch gestaltet mit einem grossen Augenmerk auf die Beziehung von Innen- und Aussenräumen. Die Häuser sind in Hangrichtung situiert. Dadurch entstehen zum einen natürlich fliessende Aussenräume und zum anderen gewünschte Aus- und Durchblicke.

Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild Objektbild